Aktuelle Uhrzeit - Jahreskalender
   Die Gruppentreffen finden momentan sowohl online
   als auch in Präsenz statt    

   

   Präsenz-Treffen jeden ersten Mittwoch um 19:00
   im Klinikum-Lippe Detmold, Röntgenstraße 18
   im Wartebereich der Chirurgie
   
   
   Das Präsenztreffen am 01.Mai fällt aus!    

   Online-Treffen: Jeden dritten Mittwoch um 19:00 auf ZOOM
       

   
© Adipositas-Selbsthilfe-Lippe 2008-2023
Zoom-Link Kurz-Link
Die ASL ist Mitglied der
informiert
   Unser multimodales Patienten-Seminar LEICHTER LEBEN jetzt als
   Online-Seminar

   Bequem von zuhause aus teilnehmen! !



Um auf konventionelle Art sein Gewicht zu reduzieren, gibt es zahllose Ansätze.
Viele gute und sinnvolle, aber auch einen Haufen Mist, worauf ich aber hier nicht näher
eingehen möchte.

Unser Ziel ist es, unser Gewicht dauerhaft zu reduzieren und dort liegt auch das Problem.
Wir reden ja hier nicht von 5 - 10 kg, sondern von einem vielfachen. Deshalb sind bei stark adipösen
Menschen alle kurzfristigen Hauruck-Maßnahmen von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Man kann auf Dauer so nicht leben, also setzt man das Pogramm ab und hat innerhalb kürzester
Zeit alles wieder zugenommen, meist sogar noch 5 kg mehr. Richtig, das ist der Jojo- Effekt.

Unser Hauptproblem ist nicht das Abnehmen, sondern das dauerhafte Halten des erreichten Gewichts.

In unserer Gewichtsklasse wirklich erfolgversprechend ist wohl nur ein multimodaler Therapieansatz
unter der Aufsicht von Fachleuten über einen langen Zeitraum. Das heißt:

- Nachhaltige Ernährungsumstellung begleitet durch Ernährungsberater
- Angepasste Bewegungstherapie durch medizinische Physiotherapeuten
- Verhaltenstraining, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen

Unsere Krankheit, Adipositas, ist lebenslang behandlungspflichtig.
Sobald man die Behandlung einstellt, nimmt man wieder zu.

Wir geben in der Gruppe alle erdenklichen Hilfestellungen aber "Machen" müsst Ihr selbst,
denn wir sind eine Selbsthilfe- und keine Therapiegruppe!